Kitchenaid Waffeleisen

Kitchenaid Waffeleisen

Erster Eindruck vom Kitchenaid Artisan

Bedauerlicherweise ist dieses Waffeleisen nicht mehr verfügbar. Jedoch hatte ich die Gelegenheit, das Kitchenaid Waffeleisen eines renommierten Herstellers zu testen. Das Artisan Waffeleisen von Kitchenaid aus den USA hat mich dermaßen überzeugt, dass ich gerne meine Erfahrungen mit diesem Modell teilen möchte und hoffe auf eine Neuauflage des Produkts.

Kitchenaid Waffeleisen von oben rot

Der erste Eindruck des Waffeleisens ist äußerst hochwertig. Die äußere Hülle besteht aus Edelstahl und Spritzgussmetall. Mit Maßen von 25 x 40 x 24 cm wirkt das Gerät imposant und beansprucht viel Stauraum. Auch sein Gewicht von ca. 9 kg ist nicht zu unterschätzen. In einer geräumigen Küche kann das Waffeleisen problemlos auf der Arbeitsplatte stehen und einen guten Eindruck hinterlassen, ohne verstaut werden zu müssen. Es verfügt über eine Drehfunktion um 180° und kann gleichzeitig zwei Waffeln backen.

Bedienelemente des Waffeleisens

Kitchenaid Waffeleisen BedienungKitchenaid Waffeleisen Temperatur

Auf der Vorderseite des Geräts befinden sich die Steuerelemente. Links davon gibt es eine Anzeige für die Vorheizung, gefolgt vom Ein- und Ausschaltknopf und in der Mitte oben wird die Backzeit angezeigt. Darunter sind der Startknopf sowie eine Reset-Taste platziert. Auf der rechten Seite befindet sich ein Regler für die Backzeit. Ein interessantes Detail ist auf der Oberseite zu finden, nämlich eine Temperaturanzeige. Außen am Gerät gibt es zudem einen Drehgriff zum Wenden des Waffeleisens. Schon allein anhand dieser Vielzahl von Knöpfen und Anzeigen können viele andere Waffeleisen nicht mithalten.Waffeleisen Kitchenaid offen

Beim Aufklappen des Waffeleisens zeigt sich die großflächige Backplatte mit ca. 19cm Durchmesser, die eine Antihaftbeschichtung aufweist. Die Vertiefungen wirken ebenfalls sehr geräumig und eine Tropfrinne ist vorhanden, um ein Überlaufen des Teigs zu verhindern.

Der Backvorgang

Durch Betätigen der Einschalttaste wird das Kitchenaid Waffeleisen eingeschaltet. Die Heizelemente beginnen mit dem Aufheizvorgang und das Display leuchtet blau auf. Gleichzeitig beginnt die Vorheizanzeige zu blinken. Sobald die Temperatur erreicht ist, ertönt ein Signalton und die Vorheizanzeige leuchtet konstant. Auch die Temperaturanzeige zeigt an, dass das Waffeleisen betriebsbereit ist, wenn sich der Zeiger im markierten Bereich befindet. Mithilfe des Backzeitreglers kann nun in 15-Sekunden-Schritten eine Backzeit von 2:30 Minuten bis 5:30 Minuten eingestellt werden. Anschließend kann der Teig eingefüllt werden. Das Waffeleisen wird um 180° gedreht und der Startknopf gedrückt, um den Backvorgang zu starten. Sollte eine zweite Waffel gebacken werden, muss auch diese jetzt eingefüllt werden.

Nach Ablauf der Backzeit ändert sich die Displayfarbe in rot und es erklingen mehrere Signale zur Benachrichtigung. Die fertigen Waffeln können aus der Form entnommen werden – dies gelingt leicht mit einer Holzgabel.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Griff während des Betriebs kühl bleibt.Das Artisan-Waffeleisen bräunt XXL-Waffeln gleichmäßig. Mit einem Durchmesser von 19 cm und einer Dicke von etwa 3 cm wirken sie beeindruckend mächtig.Eine einzelne Waffe wiegt je nach Rezept ungefähr 250 g und hat innen eine schöne fluffige Konsistenz.Mit vier Stücken lässt sich eine Waffe teilen – ideal für einen kleinen Snack zwischendurch.”

Kitchenaid Waffeleisen Waffeln

Reinigung des Kitchenaid Waffeleisens

Auch dieses Waffeleisen muss nach dem Gebrauch gereinigt werden. Die Antihaftbeschichtung der Backplatten ist dabei äußerst praktisch, da es ausreicht, sie einfach mit einem Tuch abzuwischen. Nur wenn der Teig überläuft und auf nicht beschichteten Flächen landet, wird die Reinigung etwas aufwendiger.

Fazit

Prinzipiell leistet sich das Kitchenaid Waffeleisen keine Schwächen. Leider ist es, wie schon oben erwähnt, aktuell nicht mehr lieferbar. Der Preis lag bisher bei 399€. Damit ist es der Rolls-Royce unter den Waffeleisen.

Ab und zu bekommt man noch ein gutes gebrauchtes bei ebay.

Suchen Sie ein anderes Wendewaffeleisen? Dann schauen Sie doch in unseren Waffeleisen drehbar Test.

Kitchenaid hat aber auch andere gute Küchengeräte im Angebot. Die Geräte bestechen vor allem durch ihr schickes Design. Schauen sie doch selber mal im Angebot von Amazon oder bei Otto.

Hier geht es zu unserem Hauptartikel Waffeleisen Test zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Testsieger zum Niedrigpreis

Direkt zum Angebot des Vergleichssieger